Freitag, 22. April 2016

traurig,erschreckend,zerstörend


Ich finde die Geschichte der Vergangenheit wichtig, umso wichtiger finde ich die Auseinandersetzung damit. 
Im Rahmen meiner Ausbildung wohne ich 4 Wochen in einer Stadt, die eine traurige, erschreckende und zerstörende Geschichte hinter sich hat – Oranienburg.
In der Zeit des Nationalsozialismus wurde diese Stadt von Fliegerbomben angegriffen. Die Einwohner sagen heute selbst „Es herrscht einen Bombenstimmung“. Das beruht auf der nur geschätzten Vielzahl an schlummernden Blindgängern im Boden. Tagtäglich wird gesucht und oft wird auch etwas gefunden. Meistens geht es glimpflich durch Entschärfung aus, doch es gab auch Fälle von kontrollierten Sprengungen und unerwarteten Explosionen.
Der andere Teil der Geschichte stand im Ortsteil Sandhausen – das Konzentrationslager Sachsenhausen, in dem mehr als 100000 Menschen gestorben sind. 

Diesen Ort habe ich letztes Jahr im März besucht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. ♥